Zum Inhalt springen

Klassendiagramm

Klassendiagramme sind Diagramme in der Softwareentwicklung, die die statischen Bestandteile und Attribute von einem System sowie deren Beziehungen untereinander darstellen. Sie sind wichtig, um das System besser zu verstehen und zu kommunizieren. Klassendiagramme zeigen hauptsächlich statische Aspekte des Systems und werden verwendet, um Klassen, Interfaces, Attribute und Methoden darzustellen. Dynamische Aspekte werden durch andere Diagrammtypen dargestellt.

Analysephase: Kundenbedürfnisse

Klassendiagramme in der Analysephase werden verwendet, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Das Diagramm enthält wenige Notationselemente und technische Details werden vorerst ignoriert. Das Ziel besteht darin, das System auf einer abstrakten Ebene zu modellieren, um es besser verstehen und kommunizieren zu können. Durch die Verwendung des Diagramms als Diskussionsgrundlage mit dem Kunden können Missverständnisse vermieden und die Anforderungen genau spezifiziert werden.

Entwurfsphase: Von abstrakten Klassendiagrammen zu detaillierten Modellen

Das logische Klassendiagramm spielt in der Entwurfsphase eine wichtige Rolle, um abstrakte Klassendiagramme der Analysephase in detaillierte Modelle zu verwandeln. Das Diagramm zeigt die vollständige interne Struktur eines Systems und enthält technische Details, die für die Implementierung von fundamentaler Bedeutung sind. Die neu hinzugefügten Informationen sind für den Endnutzer oft uninteressant, spielen aber eine wichtige Rolle für die Implementierung. Das Diagramm ist detailreicher als in der Analysephase und verwendet die verfügbaren Notationselemente voll aus, um ein umfassendes Verständnis des Systems zu ermöglichen.

Bestandteile einer Klasse

Die Bestandteile einer Klasse, bestehend aus Klassenname, Attributen und Methoden, sind die grundlegenden Bausteine eines Klassendiagramms. Sie bilden die Struktur und Funktionalitäten einer Klasse ab.

Obere Zeile: Klassenname

Die obere Zeile einer Klasse in einem Klassendiagramm enthält den Klassennamen, der die eindeutige Bezeichnung der Klasse darstellt.

Mittlere Zeile: Attribute

In der mittleren Zeile einer Klasse werden die Attribute oder Eigenschaften einer Klasse aufgelistet.

Untere Zeile: Methoden

Die untere Zeile einer Klasse enthält die Methoden oder Operationen, die von der Klasse ausgeführt werden können.

Darstellung von Klassen // todo

Zugriffsmodifikatoren // todo

Assoziation/Interaktionen // todo

// todo